Hinweise & Tipps

Hinweise & Tipps

Vor einem körperlichen Training sollten die Muskeln und Sehnen aufgewärmt und gedehnt sein.

Wie lang und wie ausführlich ein Aufwärmtraining und das Dehnen sein sollen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und ist seit Jahrzehnten von Experten umstritten.

Die beste und sicherste Methode, die ich für den Kampfsport herausgefunden habe, ist folgende:

  1. Aufwärmübung, oder Übungen zwischen 3 und 8 Minuten
  2. Dehnübungen zwischen 4 und 10 Minuten

Wie lange und wie intensiv ein Aufwärm- und anschließendes Dehnprogramm ist, hängt von den Übungen und Techniken ab, die man im Anschluß absolviert.

Jedenfalls, sollten die Aufwärm- und Dehnübungen die Muskulatur nicht ermüden, da die eigentlich zu lernenden, bzw. auszuführenden Bewegungen und Techniken darunter leiden könnten.

Die Aufwärm- und Dehnübungen sollen den Körper vor Zerrungen und anderen Verletzungen schützen und es soll genügend Kraft und Kondition für die eigentlichen Techniken zur Verfügung stehen.

Wer möchte kann sich nach dem eigentlichen Techniktraining, im Anschluss noch ausgiebig dehnen.

Complete and Continue